Das Königsgemüse aus der Steiermark
Steirischer Spargel
Die Rose ist schon oft besungen, das Veilchen und der Fliederstrauß. Jedoch kein Dichter lobt den Spargel. Wir meinen, der verdient es auch. Wir fühlen uns immer wie verhext, in Mahrensdorf, wenn der Spargel wächst. Von April bis Juni tut er das auf den Feldern der Familien Reicher. In Gölles' Balsamessig eingelegt ist er am Hofladen in Mahrensdorf ganzjährig zu haben.
Im Frühling beziehungsweise Frühsommer, wenn uns im Südosten der Steiermark, deinem Sehnsuchtsland, die warmen Sonnenstrahlen schon früher als sonst wo in Österreich erfreuen, dann ist auch die Spargelzeit nicht mehr weit. Während von März bis Mai in den Bärlauchgründen in den Bad Radkersburger Murauen zart, aber üppig der wilde Knoblauch aus dem Unterholz sprießt und als Pesto, Bärlauchcremesuppe oder Bärlauchpüree die Gaumen der Genießer erfreut, ist schon die nächste Saison angebrochen: Der Spargel ist da!
Steirischer Spargel zusammen mit herrlichem steirischen Weißwein genossen ist ein Fest für jeden Genießer und der erste Höhepunkt im kulinarischen Jahreskalender. Darüber hinaus hat das Königsgemüse entwässernde und entschlackende Wirkung.
Die Kulinarik im Thermen- & VUlkanland entdecken
jetzt Urlaub buchen -
Alle unterkünfte auf einen blick
Unterkünfte