Wer auf andere Weise die Höhe erforschen und das steirische Hügelland mit einem Blick erfassen möchte, muss hoch hinaus - am besten in den Himmel. Mit einem Heißluftballon ins Firmament zu entschweben, eröffnet faszinierende Ausblicke und ein unvergleichbares Panorama auf das Meer der tausend Hügel. Topografie und stabile Wetterlage machen den Osten der Steiermark zum Zentrum der Ballonfahrt. Vor allem im Winter ist eine Heißluftballonfahrt eine tolle Erfahrung, wo viele Sommersportmöglichkeiten in den Winterschlaf gehen ist gerade eine Ballonfahrt ein wunderschönes Erlebnis! Die Luft ist frei von Staub und so frisch und klar wie zu keiner anderen Jahreszeit. Die Sicht von oben reinste Poesie. Auch technisch betrachtet haben winterliche Touren Vorteile, da es in dieser Jahreszeit keine Thermik gibt. Was bedeutet, dass die unkontrollierten Winde, die im Sommer durch die aufsteigende heiße Luft entstehen, nicht vorhanden sind. Ballonfahren ist dadurch im Winter noch sicherer. Außerdem kann man länger unterwegs sein, höher aufsteigen und weitere Strecken zurücklegen.
Wie das Element Feuer in der Region Einzug findet? Na auf dem Rücken der Pferde! Denn die haben garantiert Feuer im Hintern. Von allen Träumen, die Reiter gern träumen, ist der vom Wanderreiten der faszinierendste - und doch oft nicht leicht zu verwirklichen. Es ist die Ruhe und die Langsamkeit, die hier anziehend wirken. Diese Langsamkeit hat einen ganz eigenen Rhythmus - den Takt von vier Hufen.
Stolz, Kraft, Energie, Schönheit – stehen für all das, was Menschen an Pferden fasziniert. Also, auf in den Sattel und ab in die Natur. Ein Ritt durch Feld und Wald ist ein echter Genuss für Körper und Geist. Auf dem Rücken eines Pferdes entdecken Sie den Südosten der Steiermark in wundervollen Details. In der sanften Hügellandschaft mit herrlich weichen Wiesenwegen gibt es unzählige Möglichkeiten für Reitwanderungen. Ein Ausritt durch malerische Weingärten der Vulkanlands Steiermark DAC, auf verträumten Wald- und Wiesenwegen, an den idyllischen Flussufern der Raab oder der Feistritz, durch blühende Obstgärten oder vorbei an leuchtenden Kürbisfeldern - Glücksgefühle sind garantiert!