Unser leitbild

Das Thermen- & Vulkanland Steiermark steht als älteste Thermenregion Österreichs für einzigartiges und kostbares Thermalwasser, unverwechselbaren Genuss und entspannende Bewegung. Ausgehend von seinen sechs Thermenstandorten hat sich die gesamte Region bis heute zu einer der stärksten Tourismusregionen entwickelt, die sich über die Bezirke Hartberg-Fürstenfeld, Weiz und Südoststeiermark erstreckt und weit über die steirischen Grenzen hinweg bekannt ist. Die Schwerpunkte der einzigartigen Ganzjahres-Tourismusdestination liegen in der regionalen Vernetzung und Entwicklung von touristischen Angeboten sowie deren Vermarktung in den Bereichen Gesundheit und Bewegung sowie Genuss, Kultur und Kulinarik.

Die ErlebnisreGION THERMEN- & VULKANLAND HEUTE

Das Thermen- & Vulkanland ist heute eines der größten zusammenhängenden touristischen Gebiete Österreichs. Bezogen auf die Nächtigungen war man mit über 2,1 Millionen im Jahr 2019, nach der Region Schladming-Dachstein, die zweitstärkste Region in der Steiermark. Aufgrund der COVID-19-Pandemie betrug die Anzahl der Nächtigungen 2020 ca. 1,5 Millionen.

Wir sind stolz auf zahlreiche kleine und große Betriebe die im Thermen- & Vulkanland erfolgreich wirtschaften. Trotz der rasanten Entwicklung ist die Region authentisch und ihren Werten treu geblieben. Mit der Natur, unserem höchsten Gut, wird auch weiterhin achtsam umgegangen.

Unsere Vision

Wir wollen uns in den Köpfen der Menschen als Sehnsuchtsort verankern, der von jedermann – ob jung oder alt – das ganze Jahr über besucht werden kann. Ein Ort, an dem man mit ganz besonderer Wertschätzung und Herzlichkeit empfangen wird. Dessen Kulinarik zu neuen Geschmackserlebnissen einlädt und es hochqualitative Produkte und einmalige Ausflugsziele zu entdecken gibt. Die Natur lässt einen, mit ihrer malerischen Landschaft und ihrem heilkräftigen Thermalwasser, neue Vitalität schöpfen.

Durch Bündelung unserer regionalen Kräfte wollen wir eine smarte Region hinter einer starken Marke mit hohem Wiedererkennungswert werden, die, vor allem international, hohe Begehrlichkeit auslöst.

STRATEGISCHE ZIELE

  • Die Erschließung neuer Märkte und Kundensegmente. National wie international.
  • Eine Top-Auslastung der Betriebe durch die Schaffung einer ganzjährigen touristischen Nutzung.
  • Aufbau eines Images, dass wir für jedermann zu jederzeit das perfekte Angebot bieten.
  • Verankerung der Markenwerte Vitalität, Natur und Herzlichkeit.
  • Eine freudvolle und effiziente Zusammenarbeit aller Tourismus- Strukturen, Anbieter und Partner.
  • Bei den Menschen und in der Wirtschaft Begeisterung für den Tourismus als Zukunftsmotor unserer Region schaffen.

UNSERE ZIELGRUPPE

Nationale und internationale Genuss- und Erholungssuchende, die besonderen Wert auf Qualität le-gen, gerne gutes Essen und guten Wein genießen und ein vielfältiges Aktivitätsprogramm schätzen.

Unsere Gäste möchten sich etwas Gutes tun, ihre Gesundheit bewusst erhalten und durch neue Er-lebnisse inspirieren lassen. Dabei wollen sie jedoch leidenschaftliche, authentische, bodenständige Menschen erleben und kein extra für sie inszeniertes Theater.

UNSERE POSITIONIERUNG

Das Thermen- & Vulkanland Steiermark soll in den Köpfen der Menschen als Ort wahrgenommen werden, in dem sich jahreszeitenunabhängig aus und mit der Natur neue Vitalität und Kraft schöpfen lässt. Die gesamte Region zeichnet eine besondere Herzlichkeit aus, die jeden sofort umschließt und zum Verweilen einlädt. Viele unserer Partnerbetriebe bieten regionale und qualitativ hochwertige Produkte zum Verkosten, zum Genießen und zum Mitnehmen an.

UNSERE TONALITÄT

Um die im Markenkern definierten Werte fest zu verankern, sollen sie in unserem Tun und Handeln, aber auch in unserer Sprache spürbar sein.

Deshalb kommunizieren wir:

  • herzlich
    Genauer gesagt willkommen heißend, zuvorkommend, fröhlich, familiär und positiv.
  • echt & authentisch
    Unsere Sprache sollte natürlich und nicht verkomplizierend, absichtlich geschwollen,  gekünstelt oder anbiedernd wirken. Es kann je nach Situation auch einmal in (allgemein verständlichem) Dialekt kommuniziert werden.
    Die Wahl der Anredeform ist von jedem Unternehmen selbst zu wählen. Es ist dabei jedoch zu bedenken, dass in bestimmten Kommunikationskanälen ein Du als Anredeform oft die  Norm und somit am authentischsten ist. Zum Beispiel in den sozialen Medien.
  • leidenschaftlich
    Wir sind stolz auf unsere Region, unsere Natur, unseren Wein, unsere Kulinarik, unser  Handwerk und alles, was wir bis jetzt schon erreicht haben. Dieses Gefühl darf natürlich auch in unserer Kommunikation merkbar sein.
  • offen
    Mit unserem Pionier-Geist tief verwurzelt, sind wir offen für neue Ideen, Konzepte, Produkte, Sportarten, Gäste und Zielgruppen. Unsere Sprache darf daher niemals verstaubt oder  engstirnig wirken.