Laternderl Weg, Hartberg
Teilweise geöffnet
ACHTUNG: Aufgrund des Unwetters ist eine Wanderung vom Zentrum in Hartberg über den Laternderlweg und die Steinerne Stiege nur bis zu Schreiners Berghof möglich.
Auf dem Weg zum Wahrzeichen der Hartberger und die 99 Stufen bis zum Ah.
Der Ringkogel ist der Hausberg von Hartberg und die Ringwarte das Wahrzeichen der Stadt. Beide verweisen darauf, dass wir im Keltenland sind, aber die Römer auch nicht weit waren. Auf dem Weg zur Ringwarte durchstreifen Sie die Archäologischen Ausgrabungen des verbliebenen Ringwalles. Dieser trug nicht nur der Namensgebung des Ringkogels bei, sonder diente zum Schutz der Kelten. Der Ringwall der Hartberger Keltensiedlung war ungefähr einen Kilometer lang und hatte ursprünglich zwei Tore. Eines wurde zerstört, als man einen Steinbruch anlegte, das zweite ist als Zangentor noch gut erkennbar. Schautafeln auf dem Weg erzählen vom Steinbruch und erklären die große Zangentoranlage der keltischen Siedlung.
99 Stufen bis zum Ah. Bevor Sie wieder in die Altstadt absteigen, sollten Sie unbedingt noch die Ringwarte erklimmen. Das Wahrzeichen der Hartberger ist über 110 Jahre alt und wurde 1906 erbaut. Oben erwartet Sie so viel Aussicht, dass Sie ganz schön lange schauen müssen: Ah, das Hartbergerland schaut guat aus!
Tipp: Schatzsuche und Geocaching Am Ringkogel begegnen Sie den Kelten und Römern und wenn Sie GPS und Glück haben, auch einen Schatz. Damit Sie diesen aufspüren, brauchen Sie ein GPS-taugliches Gerät und eine Registerung auf www.geocaching.com. Suchen Sie nach der Tour "Vom Zentrum zur Spitze". Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Öffnungszeiten Ringwarte: April - Oktober Mi - So (ganztägig), bei Schlechtwetter geschlossen Voranmeldung für Gruppen (ab 20 Personen) unter Tel.: +43 664 1520633
Wie wird es die Tage
Hartberg (422m)
Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.
Es wird zumindest zeitweise sonnig mit tendenziell mehr Wolken am Nachmittag.
Das könnte Ihnen auch gefallen
Unsere Touren-Empfehlungen