Graz im Herbst | © Graz Tourismus Graz im Herbst | © Graz Tourismus
in der Erlebnisregion Graz

Kunterbunter Herbst-Genuss

Es ist fast Herbst – zumindest laut Kalender. Doch oft sind es gerade die letzten warmen Tage des Spätsommers, die die Stadt in ein zauberhaftes Licht tauchen. Dann wirken die romantischen Innenhöfe und gemütlichen Gastgärten noch einladender.

Die Bewegung tut uns gut, das spüren wir alle. Die Seele freut sich über die bunten Farben des Herbstes und die warmen Sonnenstrahlen, die uns noch verwöhnen. Besonders schön sind jetzt die Bike- & Hike-Touren. Sie verbinden Radfahren und Wandern und schenken uns völlig neue Perspektiven.

das Muss man gesehen haben!

Obwohl viel los ist und sich die zweitgrößte Stadt Österreichs mit allerlei Titeln schmücken darf, wie UNESCO-Weltkulturerbe für die Innenstadt und Schloss Eggenberg, City of Design und einzige GenussHauptstadt Österreichs - so spürt man hier immer eine besondere Gemütlichkeit und entspannte Gelassenheit. Vor den Toren der Stadt wird es sportlich: Die Hebalm, Gleinalm, Stubalm, Pack und der Schöckl locken in ihrem bunten Herbstkleid.

Bike & Hike

Das beste aus zwei Welten direkt von der Stadt aus - das gilt
es beim Bike & Hike, einer Kombination aus Radfarhen und
Wandern zu erleben.

Touren für Familien, leichte Touren für Anfänger und
diejenigen, die es einfach einmal ausprobieren möchten, oder
anspruchsvolle Touren für trainierte Sportler, in der
Erlebnisregion Graz findet jeder die passende Strecke.

In den Herbst hinein feiern

Veranstaltungstipps

Graz steht für Vielfalt und Kontraste – das gilt nicht nur für die Architektur, sondern auch für Musik, Kultur und Veranstaltungen. Beim "Klanglicht" verzaubern beeindruckende Licht- und Klanginstallationen die ganze Stadt und das Publikum. Seit 1968 vernetzt der "steirische herbst", ein interdisziplinäres Festival für zeitgenössische Kunst, jedes Jahr bildende Kunst, Performance, Theater, Oper, Musik und Literatur. Im wunderschönen Stefaniensaal widmet sich das Haydn-Festival der Musik des berühmten österreichischen Komponisten. Nach der Sommerpause starten die Grazer Bühnen, wie Oper und Schauspielhaus, in die neue Saison. Tradition und Brauchtum sind in der Erlebnisregion Graz überall spürbar – sei es beim Aufsteirern, dem Lipizzaner Almabtrieb oder einem Erlebnistag in Stübing.

Der besondere Duft im Herbst

Graz tischt auf

Dass Graz als Österreichs einzige Stadt den Titel "GenussHauptstadt" trägt, kommt nicht von ungefähr. Hier trifft man auf Gastronomen, die echte Gastgeber sind, und Köche, die mit frischen regionalen Zutaten wahre Meisterwerke auf die Teller zaubern. Kulinarische Events und geführte Stadtrundgänge – ob zu Fuß oder im Cabrio-Bus – machen die Stadt zum Paradies für Feinschmecker.

Sobald der vertraute Duft von Maroni durch die Straßen zieht, weiß man, der Herbst ist da. Doch Ende Oktober liegt ein anderer, ganz besonderer Duft in der Luft: Beim Internationalen Trüffelfestival im Grazer Paradeishof dreht sich alles um die edle Knolle. Wussten Sie, dass in den Wäldern rund um Graz Trüffel wachsen? Bei geführten Trüffelwanderungen, begleitet von speziell ausgebildeten Spürhunden, können Sie sogar selbst auf die Suche gehen und die seltene Kostbarkeit finden.

MEHR

Erlebnisregion Graz

Kopf aus, Urlaub an in der Erlebnisregion Graz!
Verrückt nach Frischluft, Höhenmetern und Lebensgefühl? Hier gibt es noch mehr Inspirationen für einen aktiven Aufenthalt in der Erlebnisregion Graz: