Diese Tour verbindet das lebendige Köflach mit den herrlichen Hochalmen südlich der Gleinalm. Für Genuss und Bergatmosphäre vom Feinsten steht das Oskar Schauer Sattelhaus.
Ab dem Bahnhof Köflach führt die Radtour auf Nebenstraßen durch die Stadt und am Fuße des Zigöllerkogels bis Gradenberg. Nach einem kurzen Stück auf der Hauptstraße biegen wir in Krennhof ab und danach geht es gleich steil bergauf Richtung Bergwirt und Jägerwirt. Hier eröffnen sich schöne Ausblicke auf die Lipizzanerheimat und bis in das Grazer Becken. Danach folgen wir dem gut befahrbaren Schotterweg durch den Wald bis zum Oskar Schauer Sattelhaus, wo man sich die erste Pause und Stärkung verdient hat - 1.000 Höhenmeter und 18 Kilometer sind geschafft.
Diese Daten gelten nur für die Hinfahrt. Für die Rückfahrt gilt dasselbe bergab.
Die wunderschöne Rundwanderung beginnt mit einem kurzen Anstieg durch schattigen Wald bis zum ersten Fotomotiv – die Christusstatue, mit ersten beeindruckenden Rundumblicken. Ab hier sind es nur wenige Schritte zum Kammweg auf welchem man bis zum Gipfelkreuz Terenbachalm folgt. Die Gleinalm liegt vor dem Wanderer und die 360 Grad Bergpanoramen über große Teile der Steiermark sind sensationell. Der Rückweg führt über die Zeißmannhütte und einen Forstweg wieder bis zum Sattelhaus, wo man liebevoll zubereitete regionale und hausgemachte Spezialitäten und mit etwas Glück auch einige Stücke auf der Ziehharmonika von der Wirtin genießen kann.
Die Radrückfahrt folgt der gleichen Strecke zurück und hier bedarf es vor allem guter Bremsen, ansonsten rollt man gemütlich fast bis zum Bahnhof, wo man die S7 (kostenlose Fahrradmitnahme) für die Heimfahrt nehmen kann.