Pilgerweg Etappe 1 Mariazeller Gründerweg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Murau Pilgerweg Etappe 1 Mariazeller Gründerweg - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Murau

Etappe 1 Mariazeller Gründerweg

Der Mariazeller Gründerweg führt vom Stift St. Lambrecht in Murau, durch Teile des Murtals und der Region Erzberg Leoben bis nach Mariazell in der Hochsteiermark. Auf 7 Etappen mit gesamt rund 192 Kilometer auf Fußwegen entdeckt ihr andächtige Kraftorte im Herzen der grünen Steiermark. In umgekehrter Richtung von Mariazell nach St. Lambrecht ist der Weg Teil der bekannten Romea Strata, die nach Rom führt.
1157 entsandte der Abt des Stiftes St. Lambrecht Bruder Magnus mit einer Marienstatue aus, um seelsorgerisch zu wirken. Ein unüberwindbarer Fels versperrte ihm den Weg, worauf sich dieser spaltete und den Weg frei machte. Magnus stellte die die Statue (welche aus St. Lambrechter Lindenholz geschnitzt wurde) auf einen Baumstrunk und errichtete eine "Zelle" (Mönchsbehausung). Seitdem wird dieser Ort Mariazell genannt.

Eigenschaften

Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Mit dem Auto aus Deutschland: Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn: Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter nach Teufenbach. Dort links abbiegen Richtung Mariahof und St. Lambrecht. In Mariahof beim Bahnhof rechts abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.

Anreise aus Südösterreich/Italien: Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad nach Neumarkt. Nach dem Ortszentrum von Neumarkt links abbiegen Richtung Murau, in Mariahof nach dem Bahnübergang links abbiegen Richtung St. Lambrecht. Das Stift befindet sich im Ortszentrum von St. Lambrecht.

Von der Mariazeller Linde beim Stift St. Lambrecht gehen wir hinunter Richtung Parkplatz und Eingang von der Klamm St. Lambrecht. Hier halten wir uns an den mittleren Weg nach Heiligenstadt. Dort vorbei, immer dem Weg folgend nach St. Blasen / Felberg. Beim Gehört Fellmoar gerade aus, bevor wir rechts über eine Wiese und anschließend über die Straße nach Teufenbach pilgern. Dort angekommen wandern wir den Murradweg entlang nach Scheifling. Wir bleiben auf dem Murradweg und queren die Bundesstraße mittels Unterführung und Mursteg-Brücke. In Lind bei Scheifling wenden wir uns nach rechts. Dem Radweg weiter folgend kommen wir nach Unzmarkt. Ab dem Ortsteil Frauenburg führt uns der markierte Weg 500hm aufwärts zum Habringsattel. Danach geht es steil bergab nach Oberzeiring.

Eine Anreise nach St. Lambrecht mit öffentlichen Verkehrsmittel ist unter der Woche problemlos möglich. Vom Bahnhof Mariahof fährt in den Sommermonaten auch am Wochenende ein Bus nach St. Lambrecht.
Ab Teufenbach verkehrt die Murtalbahn (R 630) über Lind bei Scheifling, Wallersbach, bis nach Unzmarkt.

Parkplatz beim Ausgangspunkt vorhanden. Dieser Parkplatz ist gebührenfreier Langzeitparkplatz.