

Skitour auf den Lugauer
Durch die Ebner Klamm zur Pfarralm und weiter zum Hüpflingerhals und über die Hüpflinger Alm ins Halsekar unter die Lugauerplan u. weiter zum Gipfel.
Der Anstieg über den Hüpflingerhals ist mit Stangen und Pfeilen markiert. Wenn man dann vor der Lugauer Plan steht, hat mann noch ca 600hm auf dem Gipfel.
Auf der Plan hält man sich rechts am Ende wird die Lugauer Plan noch steiler. Hier ist auch auf Lawinengefahr zu achten.
Eigenschaften
Beste Jahreszeit
Tour in Zahlen
Karte & Downloads
Weitere Informationen
Am Beginn der Forststraße und abschnittsweise im Bereich der Klamm ist mit aperen Stellen zu rechnen, die bei der späteren Abfahrt unnötige Kratzer auf der Skilauffläche verursachen können. Zuerst folgst du der Forststraße durch die berühmte und sehenswerte Ebner- oder Teufelsklamm. Hinter der Klamm führt die Strecke über die Rodelbahn, bald biegen wir links ab und es geht abwechselnd durch den Wald und auf Forststraßen, mit Wintermarkierungen versehenen geht es über die Pfarralm, die Schröckalm und die Neuburgalm, Richtung Hüpflingerhals.
Weiter bergauf geht es über den Hüpflingerhals, um danach kurz abzufahren. Über das Haselkar geht es dann zum Fuß der Lugauerplan. Über diese große Westflanke führt uns der weitere Aufstieg zum Skidepot und über einen schmalen, ausgesetzten Grat geht es zum Gipfelkreuz. Die Abfahrt erfolgt über die Aufstiegsroute.
Respektiere die Regeln des Naturschutzes und schütze die sensible Natur im Nationalpark Gesäuse!
Achtung: Bitte NICHT direkt über den Haselkogel, da dort eine Wildruhezone ist.
Achtung: Bitte NICHT direkt über den Haselkogel, da dort eine Wildruhezone ist.
ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at
Mit der BusBahnBim-App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.
Parkplatz Ebner (kostenpflichtig)
Messdaten Gscheidegg (Schneehöhen, Windgeschwindigkeit, etc.)
Tourismusverband Gesäuse
Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich
Tel. +43 (0) 3613 21160-10
Email: info@gesaeuse.at
Carto.at Wander- Rad- & Skitourenkarte Nr 801 "Nationalpark Gesäuse", 1: 35 000
Kompass Karten "Nationalpark Gesäuse" Nr. 206, M 1 : 25 000
Alpenvereinskarte - Gesäuse und Ennstaler Alpen, Blatt 16. 1 :25 000