Die Hochsteiermark bietet viele kulinarische Höhepunkte, die darauf warten, entdeckt zu werden. Alt trifft neu: von urigen Almhütten zu moderner Haubenküche, mit Produkten direkt aus der Nähe. Mahlzeit!
Vom Mariazellerland mit Lebkuchen zum Pogusch mit Steirereck oder Johanns mit dem kleinsten Haubenrestaurant Österreichs: In der Hochsteiermark weiß man schon lange wie Kulinarik funktioniert. Nehmen Sie Platz in einem der vielen Lokale, tauchen Sie ein in die Welt der hochsteirischen Schmankerl und lassen Sie sich und Ihren Gaumen durchwegs verwöhnen.
17 Gault&Millau-Hauben und 16 Falstaff-Gabeln, verteilt auf sechs Restaurants in der Hochsteiermark, das will etwas heißen. Gut Ding braucht allerdings auch Weile. Deshalb steht in ausgewählten Restaurants Slow Food statt schneller Küche auf dem Programm. Das Ergebnis sind Köstlichkeiten wie „Rehherz mit gehobelter Gänseleber“ oder „Matjes vom Pretulsaibling mit Kapuzinerkresse“. Perfekter Service und herzliche Bewirtung verstehen sich von selbst.
Tradition hat seinen Platz: gastfreundliche Wirte servieren hier Hausmannskost, die sich über die Jahre bewährt hat. Wo sonst spürt man echte hochsteirische Kultur besser als dort, wo sich Einheimische treffen. Lassen Sie sich vom Wirten örtliche Folklore erzählen, während er Ihnen ein Gericht serviert, das schon die Generationen vor Ihnen genießen durften. Entspannen Sie sich im Klang der volkstümlichen Töne. Und schätzen Sie das Ambiente aus gut Bewährtem.
Alle Steirischen Wirtshäuser hier auf einen Blick
Mit einer traditionellen Bretteljause und einem Glas Himbeerkracherl verwöhnt werden. Oder doch lieber ein Kaffee und ein Stück frisch gebackener Kuchen oder eine Portion Fedlkoch dazu? Tradition und Gastfreundschaft stehen in den urigen Almhütten an erster Stelle. Kombiniert mit dem herrlichen Ausblick auf die weiten Wiesen und Täler, wo selbst die Kühe das schöne Wetter genießen und die Grillen ein lautstarkes Konzert veranstalten. Das hat man sich nach dem Aufstieg wirklich verdient.
In den acht Kulinarium Steiermark Betrieben der Hochsteiermark werden köstliche Gerichte mit regionalen Zutaten kreiert - darauf können Sie sich dank Auszeichnung verlassen. Die Restaurants unterliegen Qualitätskriterien, die einen schmackhaften und entspannten Besuch sicherstellen. Überzeugen Sie sich selbst!
Einfach in die Rolle eines hochsteirischen Kochs schlüpfen und bei einem Kochkurs lernen, die Hochsteirernudeln oder renommierte Haubengerichte selbst zu kochen: So lässt sich der Urlaub kulinarisch mit nach Hause nehmen. Nur zu gerne zeigen Ihnen die Köche der Region ein paar flotte Handgriffe, damit Sie die kulinarischen Highlights auch auf den eigenen Tisch zaubern können.
Auch auf den Hütten der Hochsteiermark wird mit Liebe gekocht. Wer sich erst bewegen und anschließend mit gutem Essen verwöhnen lassen möchte, der darf sich die kulinarischen Hüttentouren nicht entgehen lassen. Bewegung macht hungrig und in der Hochsteiermark bleiben keine kulinarischen Wünsche offen.