Wanderung Panoramarunde Hinterwildalpen in Wildalpen - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Wildalpen Wanderung Panoramarunde Hinterwildalpen in Wildalpen - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Wildalpen

Panoramarunde Hinterwildalpen in Wildalpen

Gasthaus Zum Krug - Waldrandweg - Anhöhe Hinterwildalpen - Waldbad Hinterwildalpen - vorbei an Jagdhaus - Wanderweg Eisenerzer Höhe - Waldweg - Teilstück Gemeindestrasse - Aufstieg in den Wald - Siggridel - Hinterwildalpenbach - Gasthaus Zum Krug Eine Talrunde in Hinterwildalpen in einem sehr urigen Almen- und Bergdörflein mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Hinterwildalpen bildet den Talschluss und nur zu Fuß sind Übergänge nach Gams oder Eisenerz möglich.
Spazieren in Hinterwildalpen, diese Rundtour kann gut verkürzt werden und ruhige Sommertage laden im Waldbad Hinterwildalpen zum Verweilen und Erholen ein. Allerfeinstes Panorama rundherum und wunderbare Anblicke auf Gr. Geiger und Grasberg zeigen sich.

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
November
Dezember

Tour in Zahlen

leicht
Schwierigkeit
5,5 km
Strecke
1:43 h
Dauer
207 hm
Aufstieg
202 hm
Abstieg
891 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Die Anreise mit dem Auto nach Wildalpen:

Aus Wien: A1 Westautobahn Abfahrt Ybbs über Wieselburg, Scheibbs und Lunz/See nach Göstling an der Ybbs weiter in Richtung Palfau, an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.

Aus Wien, Eisenstadt: Semmeringschnellstraße S6, Nähe Mürzzuschlag auf die B23 Mariazeller Bundesstrasse und Mürzsteg und Wegscheid nach Gusswerk und an der Hochschwab Bundesstrasse B24 bis Wildalpen

Aus Linz: A1 bis Knoten Voralpenkreuz, A9 bis Windischgarsten, Unterlaussa, Altenmarkt, Grossreifling, Palfau und Wildalpen

Aus Salzburg: A1 auf A9 bis Ausfahrt Ardning/Admont, Gesäusebundesstrasse und B24 bis Wildalpen

Aus Graz: A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt, Traboch (Nähe Leoben) über Präbichl/Eisenerz, Hieflau, Landl, Gams nach Palfau an der Kreuzung Erzhalden abbiegen nach Wildalpen.

Der Gasthaus "zum Krug" ist Start- und Zielpunkt der Panoramarunde Hinterwildalpen. Der Lauf- und Walkingweg hat eine dunkle, weinrote Routenfarbe als Zwischenmarkierung . Die Lauf- und Walkingroute ist nur in eine Richtung beschildert. Gleich nach dem Gasthaus  befindet sich ein großer Wegweiser, dort marschieren Sie in Richtung Buchberg und in Richtung Goss nach rechts. Ungefähr nach 250 m zweigt die Panoramarunde rechts ab, dieser Weg führt sie auf ein liebliches Waldsteigerl entlang des Waldrandes. Sie kommen zu einer Anhöhe, einem tollen Aussichtspunkt über Hinterwildalpen. Von dort folgt man der Forststrasse talwärts bis zum Waldbad Hinterwildalpen. Der Weg führt direkt am Waldbad Hinterwildalpen vorbei und über eine Holzbrücke gelangt man zur Strasse. Die Asphaltstrasse quert man und folgt der Beschilderung entlang der Schotterstrasse. Der Schotterweg führt in Richtung Eisenerzer Höhe. Unterhalb Lichtenegg am Weg Nummer 828 zweigt der Steig rechts ab auf einen Waldpfad, dieser führt leicht talwärts zu den letzten Häusern in Hinterwildalpen unterhalb des Großen Geigers. Dort kommt man auf die Asphaltstraße und man geht nach rechts, vorbei an einem Haus und zweigt links hinauf in den Wald. Einige steilere Serpentinen folgen und man wandert einen Bergrücken den sogenannten „Sigridel“ entlang. Man kommt wieder auf einen Weg und dieser führt dann hinab zum Hinterwildalpenbach. Die letzten Meter bleiben gleich und führen sie zurück zum Ausgangspunkt.
Besuchen Sie den Gastgarten im Gasthaus Zum Krug in Hinterwildalpen von dort bietet sich ein toller Anblick zum neuen Gipfelkreuz am Grasberg in Hinterwildalpen.

www.verbundlinie.at

Die Anreise mit dem Taxi nach Wildalpen:

Reinhold Missethon, Tel. 0043 (0)3636 / 317 oder 0043 (0)650 / 310 10 20Johanna Werner, Tel. 0043 (0)3636 / 321 oder 0043 (0)664 / 648 55 37

Die Anreise aus Wildalpen: Die Strasse ca. 6 km bis nach Hinterwildalpen zum Gasthaus Zum Krug fahren.

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich

Tel. +43 (0) 3613 21160 10

Email: info@gesaeuse.at

www.gesaeuse.at

Wanderkarte Wildalpen im Tourismusbüro Wildalpen  erhältlich bzw. in Gastbetrieben. Rother Wanderführer Gesäuse, G. und L. Auferbauer (2018)

Galerie

Wie wird es die Tage

Wildalpen (611m)

morgens
sonnig
0°C
0%
5 km/h
mittags
leicht bewölkt
5°C
15%
5 km/h
abends
bewölkt
2°C
35%
0 km/h
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
morgens
bewölkt
1°C
0%
5 km/h
mittags
sonnig
7°C
0%
5 km/h
abends
sonnig
4°C
5%
5 km/h
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.
28.01.2025
nebelig
2°C 7°C
29.01.2025
bewölkt
0°C 8°C
30.01.2025
sonnig
-1°C 7°C

Unterkünfte in der Nähe

Entdecken Sie die steirische Vielfalt: verschiedenste Unterkünfte, Angebote, Möglichkeiten und vieles mehr für Ihren Aufenthalt!
Weiter zur Suche

Das könnte Ihnen auch gefallen

Unsere Touren-Empfehlungen

Abzweigung zur Adambaueralm | Christian Scheucher | © Tourismusverband Wildalpen
Wildalpen leicht
Strecke 8,0 km
Dauer 2:53 h

Adambaueralm Hinterwildalpen

Burgstallort | Christian Scheucher | © Tourismusverband Wildalpen
Wildalpen leicht
Strecke 3,1 km
Dauer 1:20 h

Wildalpen - Burgstallort

Nähe Schreier | Christian Scheucher | © Tourismusverband Wildalpen
Wildalpen leicht
Strecke 6,1 km
Dauer 3:00 h

Höhenweg Wildalpen - Hinterwildalpen

Eingang Brunntal | Christian Scheucher | © Tourismusverband Wildalpen
Wildalpen
Strecke 9,0 km
Dauer 2:30 h

Brunntal Wildalpen

Atemberaubende Wasserlochklamm in Palfau | Stefan Leitner | © TV Gesäuse
Gams bei Hieflau leicht
Strecke 2,7 km
Dauer 2:30 h

Wasserlochklamm Palfau

Höherliegender Steig entlang der Salza | Christian Scheucher | © Tourismusverband Wildalpen
Wildalpen leicht
Strecke 8,2 km
Dauer 2:30 h

Kräuterhalsrunde Wildalpen

Blick nach Wildalpen | Christian Scheucher | © Tourismusverband Wildalpen
Wildalpen leicht
Strecke 6,6 km
Dauer 2:50 h

Siebenseerunde Wildalpen