Wanderung Etappe 02 Vom Gletscher zum Wein Südroute Guttenberghaus - Rohrmoos - Touren-Impression #1 | © (c) Steiermark Tourismus Wanderung Etappe 02 Vom Gletscher zum Wein Südroute Guttenberghaus - Rohrmoos - Touren-Impression #1 | © (c) Steiermark Tourismus

Etappe 02 Vom Gletscher zum Wein Südroute Guttenberghaus - Rohrmoos

Drei Ebenen werden bei dieser Tour erwandert: zunächst bewegen wir uns im Dachstein-Massiv, danach am Plateau von Ramsau am Dachstein und bevor es wieder noch einmal leicht bergauf nach Rohrmoos geht, durchwandern wir Schladming. Diese aussichts- wie auch landschaftlich abwechslungsreiche Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" führt uns somit vom weißen Kalkfels des Dachstein in die grünen Berge der Schladminger Tauern - oder zumindest in den idyllisch gelegenen Ort Rohrmoos zu Füßen der Schladminger Tauern. Dazwischen: die historische Stadt Schladming, die einerseits mit historischen Stadtmauern und ebensolcher Architektur wie auch modernen Bauten und Innovationen aufwartet.

Mit Ramsau am Dachstein und Schladming stehen die beiden größten und bekanntesten Tourismusorte der Steiermark am Programm. Der Ort Ramsau mit seiner Lage auf einem Hochplateau von 1.100 bis 1.700 m Seehöhe, angeschmiegt an die Südwände des Dachstein-Massivs, zeigt sich noch immer von einer sehr ländlichen und idyllischen Seite, die durch ein schier endloses Angebot an Aktivitäten beeindruckt. Hier befindet sich nicht nur die Wiege der Klettersteige mit insgesamt 19 Eisenwegen oder eines der größten Langlaufzentren des Alpenraumes, sondern auch eine besondere Lebenskultur, die für viele von uns heutzutage wahrhafte Sehnsucht weckt. Die historische Stadt Schladming mit ihren zahlreichen Sportgroßveranstaltungen - von der Alpentour Mountainbike Trophy bis zum Nightrace im Jänner - zählt mittlerweile zu den größten Tourismusgemeinden Österreichs und bietet ebenso ein unglaubliches Angebot für Urlauber.

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Oktober
November
Dezember

Tour in Zahlen

leicht
Schwierigkeit
17,4 km
Strecke
7:00 h
Dauer
460 hm
Aufstieg
1620 hm
Abstieg
2141 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Zu Beginn dieser Etappe auf der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" geht es über den Weg Nummer 616 steil bergab über die idyllisch gelegene Lärchbodenalm (Tel. +43 3687 81743) auf das Hochplateau von Ramsau am Dachstein. Begleitet werden wir bei diesem Abstieg von dem wunderschönen Blick hinunter aufs Plateau wie auch auf die gegenüber liegenden Schladminger Tauern, die uns auf unseren nächsten Etappen erwarten. Am Plateau angekommen, halten wir uns nach dem Hotel Feistererhof rechts um über Wiesen und vorbei an wunderschön gelegenen Häusern und Höfen zum Eiskarlift, einem kleinen Schlepplift zu gelangen. Hier macht der Wanderweg einen Schwenk nach links um uns direkt in das Ortszentrum von Ramsau am Dachstein zu führen.

Der weitere Weg führt uns nun Richtung Sprungschanze und Langlaufstadion, wo jedes Jahr im Dezember der Nordische Weltcup der FIS zu Gast ist und sich die besten Nordischen Kombinierer der Welt messen. Auf der Westseite der Sprungschanze geht es nun bergauf durchwegs durch Schatten spendende Wälder auf den Kulmberg. Der weitere Weg führt uns zum Bio-Bauernhof Frienerhof mit seinem wunderschönen Kräutergarten und der idyllischen Lage gegenüber den Schladminger Tauern.

Ab hier erfolgt der gemütliche Abstieg in die Stadt Schladming, die ein willkommener Zwischenstopp oder auch schon Etappenziel ist, denn entweder zu Fuß oder mit dem Wanderbus können wir am nächsten Morgen zur Hochwurzen Seilbahn, die uns hinein in die Schladminger Tauern bringt, aufsteigen bzw. -fahren. In Schladming führt uns zunächst der Weg entlang der Enns um schließlich über die Dachsteingasse auf das westliche Ende des Hauptplatzes zu gelangen. Hier ist nun nicht Wandern, sondern Flanieren angesagt. Zahlreiche Geschäfte und Cafés laden zum Einkaufen, Gustieren, Genießen und Verweilen ein. Besuchenswert: das Stadtmuseum, das uns Einblick in die bewegte Geschichte der Bergstadt Schladming gibt.

Der weitere Weg führt uns zum Einstieg in die Talbachklamm, die Schladming mit Rohrmoos verbindet. Der Weg durch die Klamm wird von Gästen wie auch Einheimischen gerne für einen gemütlichen Spaziergang, eine Laufrunde oder auch als Radverbindung genutzt. Wir verlassen aber nach wenigen Metern den Klammweg nach rechts um schlussendlich in das Zentrum von Rohrmoos zu gelangen. Von hier aus bietet sich nochmals ein wunderschöner Blick zurück auf unsere heutige abwechslungsreiche Etappe bevor es auf unserer nächsten Etappe mitten hinein in die Schladminger Tauern geht.

In Schladming oder Rohrmoos in einem Betrieb übernachten, der Sommercard-Betrieb ist. Durch die Übernachtung erhalten Sie die Sommercard, mit der Sie die Auffahrt mit der Gipfelbahn Hochwurzen kostenlos in Anspruch nehmen können.

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

In Ramsau am Dachstein stehen beim Veranstaltungszentrum für den Einstieg in die Tour zahlreiche Parkplätze zur Verfügung.

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Schladming-Dachstein, Tel. +43 3687 23310, www.schladming-dachstein.at

Gratis Pocket Card Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" finden Sie auf www.steiermark.com

Wanderkarte Schladming-Dachstein, 1:50.000 www.schladming-dachstein.at

Kompass WK293 Dachsteingruppe, Schladminger Tauern www.kompass.at

Freytag & Berndt WK 201 Schladminger Tauern · Radstadt · Dachstein www.freytagberndt.at

Rother Wanderführer "Vom Gletscher zum Wein": auf 160 Seiten mit 80 Farbabbildungen 60 Höhenprofile, 60 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000, zwei Übersichtskarten, GPS-Tracks zum Download, Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung, ISBN 978-3-7633-4550-2, www.rother.de

Galerie

Wie wird es die Tage

Ramsau am Dachstein (1137m)

morgens
bewölkt
-7°C
10%
5 km/h
mittags
sonnig
0°C
5%
5 km/h
abends
sehr sonnig
-4°C
0%
5 km/h
Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.
morgens
sehr sonnig
-5°C
0%
5 km/h
mittags
sehr sonnig
2°C
0%
5 km/h
abends
sehr sonnig
-2°C
0%
5 km/h
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
27.12.2024
sehr sonnig
-4°C 6°C
28.12.2024
sehr sonnig
-2°C 7°C
29.12.2024
sehr sonnig
-2°C 6°C

Unterkünfte in der Nähe

Weiter zur Suche

Das könnte Ihnen auch gefallen

Unsere Touren-Empfehlungen

Einfache Wanderung entlang der Rittisberg-Runde | Schladming Dachstein | © Schladming-Dachstein
Schladming-Dachstein
Strecke 11,7 km
Dauer 4:00 h

Wander- und Hüttenerlebnis Halserberg-Rittisberg

Aussicht von der Erzwegrunde | Gerhard Pilz | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Schladming-Dachstein leicht
Strecke 7,2 km
Dauer 2:29 h

Erzwegrunde

auf den spuren der bergretter_img_78889253 | TVB Schladming-Dachstein | © TVB Schladming-Dachstein
Schladming-Dachstein
Strecke 4,6 km
Dauer 1:45 h

Auf den Spuren der Bergretter

Schlossplatz Haus im Ennstal | Schladming Dachstein | © Marktgemeinde Haus
Haus
Strecke 14,3 km
Dauer 3:45 h

Sonnberg-Runde

Umgehen von saftigem Grün ist der Knappenweg ins Obertal | Gerhard Pilz | © Tourismusverband Schladming
Pichl-Preunegg
Strecke 9,6 km
Dauer 3:00 h

Knappenweg

Alte Mühle in Ramsau Rössing | Tourismusverband Schladming-Dachstein | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein
Schladming-Dachstein
Strecke 2,2 km
Dauer 0:34 h

Hofrat-Gruber-Weg

Tauernblickrunde - Blick nach Schladming | Gerhard Pilz | © Gerhard Pilz
Pichl-Preunegg
Strecke 18,2 km
Dauer 4:30 h

Tauernblickrunde