Wanderung Burgthannerweg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung Burgthannerweg - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

Burgthannerweg

Der romantische Rundwanderweg führt durch unterschiedliche Landschaften, die typisch für die Oststeiermark sind: ein noch ländlich geprägtes Dorf, dichte Schatten spendende Wälder und vorbei an einem Apfelgarten mit wunderbarem Ausblick auf St. Ruprecht an der Raab. Der Burgthannerweg ist Teil des Hand Pendl Holzschnitzwanderweges "7 Plätze 7 Schätze"

Der Rundwanderweg Burgthannerweg ist nach der deutschen Partnergemeinde Burgthann benannt und bringt uns unter anderem zu einem der schönsten Plätze in St. Ruprecht an der Raab, der Stefaniequelle, deren Wasser besondere Heilwirkung bei Augenleiden haben soll. Aber wie könnte es in der Oststeiermark anders sein, auch ein Apfelgarten darf auf der kurzen Wanderung nicht fehlen, der sich auch als Fotomotiv mit dem dahinter liegenden Dorf großer Beliebtheit erfreut. Zusätzlich liegen an diesem Weg der Bienenlehrpfad, der Weidendom, der "Segensplatz" für Kinder und der weltgrößte Natur-DDD-TV.

Der Burgthannerweg ist Teil des Hand Pendl Holzschnitzwanderweges "7 Plätze 7 Schätze"

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Tour in Zahlen

3,0 km
Strecke
1:00 h
Dauer
79 hm
Aufstieg
79 hm
Abstieg
451 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Die Marktgemeinde St.Ruprecht liegt in der Oststeiermark und ist über die A2 von Wien (ca. 2 Std.) und Graz (ca. 30 Min.) aus sehr gut erreichbar.                                    

  • Anreise von Wien und von Graz: Nehmen Sie auf der A2 von Wien und von Graz kommend die Autobahnabfahrt 161 / Gleisdorf West Richtung B54/B64. Folgen Sie der B65 / Gleisdorfer Bundesstraße bis zur B54 / Wechselbundesstraße. Im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt zur B64 / Rechberg-Bundesstraße nehmen. Nach zirka 6 km biegen Sie links ab nach St. Ruprecht an der Raab.

Routenplaner

  • Wir beginnen unsere Wanderung am Hauptplatz, dem zentralen Wanderstartpunkt von St. Ruprecht an der Raab. Vorbei am Café des Hotels Locker & Legére und dem Marktheurigen Strobl gelangen wir bald zur Brücke über die Raab, wo wir noch vor der Brücke rechts auf die Raaballee abzweigen.
  • Hier beginnt auch der bei Kindern beliebte Bienenlehrpfad. Der Raab entlang gelangen wir nach einigen hundert Metern zu einem schönen Steg, der uns über die Raab zur Tennisanlage des Ortes führt.
  • Hier halten wir uns rechts um nach wenigen Metern bei einem hohen Strommasten links in den Wald einzubiegen, wo wir auf eine weitere Station des Bienenlehrpfades treffen. Zuvor sollten wir noch eine kurze Pause beim Weidendom einlegen - ein besonderer Kraftplatz bei einem Strommasten.
  • Durch einen dichten Hochwald auf einem wunderschön angelegten Weg geht es bergauf über Serpentinen zur Stefaniequelle, deren romantischer Platz zu einer ersten Rast einlädt und deren Wasser angeblich augenheilende Wirkung hat.
  • Danach steigen wir über ein paar Stufen hinauf zur Wegkreuzung, wo wir uns vom bis dahin parallel führenden Rauchenbergweg verabschieden. Unweit von der Stefaniequelle befinden sich auch der sogenannte „Kindersegensplatz“, ein wunderschöner Platz für Groß und Klein und der weltgrößte Natur-DDD-Fernseher. Für diese beiden Punkte sollten Sie sich jetzt unbedingt Zeit nehmen!
  • Sollen Sie nur eine kurze Variante gehen wollen können Sie den Burgthannerweg auch abkürzen und über den weltgrößten Natur-DDD-Fernseher zurück zum Hauptplatz von St. Ruprecht an der Raab gehen.
  • Nach diesen zwei kurzen Abstechern geht es wieder zurück zum Burgthannerweg - wir wandern noch kurz im Wald und kommen nach wenigen Metern auf eine Lichtung, wo uns alsbald ein Apfelgarten mit Ausblick auf den Ort begrüsst. Dem gemütlichen Weg oberhalb des Apfelgartens folgend treffen wir auf eine Straße, die von St. Ruprecht an der Raab in den Ortsteil Rauchenberg und zum Golfclub Freiberg führt.
  • Hier zweigen wir links ab und gehen ein kurzes Stück entlang der wenig befahrenen Straße um nach wenigen Metern wiederum nach links abzuzweigen. Wir folgen nun bergab führend dem Wiesenweg, der uns schon einen schönen Blick auf den Ort St. Ruprecht an der Raab bietet.
  • Dort kommen wir am Ende der Wiesengasse an - dieser Asphaltstraße folgen wir nur wenige Meter um wieder geradeaus auf einem Wiesenweg weiterzugehen. Vorbei an Feldern und einem Apfelgarten folgen wir diesem Weg geradeaus rund 100 m und kommen dort bei der Quellenstraße an.
  • Hier bieten wir die Asphaltstraße folgend rechts ab und kommen auf die Fünfinger Straße die wir links einbiegen. Dieser folgen wir immer gerade aus über die Brücke, beim Kreisverkehr gehen wir gerade aus in die Parkstraße wo wir wiederum beim Marktheurigen Strobl und Locker & Légere vorbei kommen um zum Hauptplatz zurück zu gelangen.

Markierung: 

Unsere Wanderwege sind wie im Alpenraum allgemein üblich rot-weiß-rot markieriert und an den Kreuzungspunkten finden sich gelbe Tafeln mit schwarzer Schrift und Zeitangaben. Beim Burgthannerweg folgen Sie bitte den Tafeln "Burgthannerweg". Beim Hauptplatz - dem allgemeinen Wanderausgangspunkt in St. Ruprecht an der Raab - markiert ein Steher mit vielen gelben Tafeln die Richtung. Unsere Rad- und Wanderkarte "Eine Region in Bewegung" erhalten Sie auf dem Gemeindeamt, bei der Raiffeisenbank St. Ruprecht an der Raab und bei allen Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben.

Stärkung finden Sie in den zahlreichen Gastronomiebetrieben in St. Ruprecht an der Raab.

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Am Hauptplatz von St. Ruprecht stehen einige Parkplätze zur Verfügung. Alternativ befinden sich etwa 150 m entfernt, vorbei beim Hotel Locker & Legere und dem Marktheurigen Strobl, zahlreiche Parkplätze bei der großen Parkanlage inmitten von St. Ruprecht an der Raab.

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle St. Ruprecht an der Raab
Untere Hauptstraße 27
8181 St. Ruprecht an der Raab
Tel. +43 664 2353414

www.oststeiermark.com

ruprecht@oststeiermark.com 

Aktuelles Wetter

Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps.

Sie können auch bequem von zuhause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.

Galerie

Unterkünfte in der Nähe

Weiter zur Suche

Das könnte Ihnen auch gefallen

Unsere Touren-Empfehlungen

Russischer Bär, Weiz in der Oststeiermark | xSimon Sackl | © Oststeiermark Tourismus
Oststeiermark
Strecke 11,5 km
Dauer 3:30 h

Natur-Erlebnisweg, Weiz

Ausblick in die Weinberge, Gleisdorf in der Oststeiermark | Christine Pollhammer | © Oststeiermark Tourismus
Albersdorf-Prebuch Geöffnet
Strecke 11,1 km
Dauer 3:00 h

Buschenschankwandern, Gleisdorf

Apfelblüte, Apfelwanderweg, Oststeiermark | Alexandra Wagner | © Oststeiermark Tourismus
Weiz leicht Geschlossen
Strecke 12,5 km
Dauer 3:35 h

Apfelwanderweg von Weiz nach Puch

Pfarrkirche Puch bei Weiz, in der Oststeiermark | © Gute Idee | © Oststeiermark Tourismus
Oststeiermark
Strecke 8,5 km
Dauer 3:10 h

Orgelwandern: Etappe Puch - Kulm - Puch

Willkommen im ApfelLand- Elzer Apfel, ApfelLand-Stubenbergsee in der Oststeiermark | © Oststeiermark Tourismus
Ilztal
Strecke 9,4 km
Dauer 2:40 h

Elzer Roas, Puch bei Weiz

Grubbründl-Kapelle, Apfelland-Stubenbergsee in der Oststeiermark | Christine Pollhammer | © Oststeiermark Tourismus
Floing leicht
Strecke 19,2 km
Dauer 5:10 h

Grubbründlweg, Puch bei Weiz

Raabklamm Haselbachsteg, Oststeiermark | xSimon Sackl | © Oststeiermark Tourismus
Mortantsch leicht
Strecke 10,1 km
Dauer 3:30 h

Große Raabklamm, Mortantsch