Skitour Skitour Blaseneck - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse Skitour Skitour Blaseneck - Touren-Impression #1 | © TV Gesäuse

Skitour Blaseneck

Das Blaseneckist ein wirklicher Klassiker. Wer hat nicht schon von  der Ploden Alm am Fuße des Blasenecks gehört. Auf der Südseite des Tals gelegen, bietet der Gipfel herrlich, schattige Hänge, welche lange Zeit Pulver-Genuss bieten.  Das Blaseneck wird sehr oft seinen Namen gerecht da einem am Gipfel kalter Wind um die Ohren "bläst".

Das Blaseneck ist eine Alternative zum Leobner, wird aber trotzdem an schönen Wochenenden von vielen Tourengehern besucht. Unter der Woche ist man hier meist fast ganz alleine und kann die Aussicht genießen.

Der Aufstieg über die Forstwege zur Plodenalm ist gemächlich. Ab der Alm geht es durch den nordseitig ausgerichteten Graben bergauf. Am Rücken dann mit guter Aussicht zum unscheinbaren Gipfelkreuz. Die Abfahrt dann je nach Erfahrungen in der Aufstiegsspur und Gegenverkehr wählen. Am Rande des Gesäuse in den Eisenerzer Alpen gelegen zählt das Blaseneck zu den schönsten Skitourenbergen. Im oberen Bereich offerieren sich nordseitig einige Abfahrtsvarianten.


Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November

Tour in Zahlen

leicht
Schwierigkeit
11,2 km
Strecke
3:00 h
Dauer
882 hm
Aufstieg
882 hm
Abstieg
1954 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Die Tour beginnt beim kostenpflichtigen Parkplatz der Zeiringeralm in Johnsbach, wo dir durch die Infotafeln die bevorstehende Tour anschaulich präsentiert wird. Vom Parkplatz folgst du in südlicher Richtung der Forststraße. Vorbei an der beschilderten Abzweigung zur Zeiringeralm, die sich bald nach dem Parkplatz befindet, führt die Aufstiegsspur auf der verschneiten Forststraße entlang des Johnsbaches zur Wegkreuzung mit der Hinweistafel zur Ploden. Die Forststraße bringt uns nun hinauf zur Breitenbergeralm am Fuße des Ploden. Über flache Almwiesen führt uns der weitere Weg bergan zu einer kurzen Steilstufe mit einer anschließenden Mulde, die wir überwinden.

Hier halten wir uns jetzt rechts, um über einen Rücken zum Gipfelhang zu gelangen. Steil hinauf über den Grat geht es zum Gipfel mit seiner traumhaften Aussicht - im Norden die Bergwelt des Gesäuses und im Süden die Niederen Tauern. Die Abfahrt ist ident mit der Aufstiegsroute.

Vom Blaseneck kann man über die Plodenalm direkt zum Skilift Johnsbach abfahren und sich dort noch ein paar Pistenschwünge holen. Wer sich die Auffahrt mit dem Auto zum Parkplatz sparen möchte, startet direkt beim Kölblwirt auf das Blaseneck. Durch den Sebringgraben auf den Gipfel und über die Ploden und den Schlepplift wieder retour. Eine Spezialvariante.

Fahrplanabfrage ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at 

Mit der BusBahnBim-App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store.

Parkplatz Zeiringeralm im hinteren Johnsbachtal (gebührenpflichtig)

Tourismusverband Gesäuse

Hauptstraße 35, 8911 Admont, Österreich

t: +43 3613 211 60 10

info@gesaeuse.at  

www.gesaeuse.at 

Carto.at Wander- Rad- & Skitourenkarte Nr 801 "Nationalpark Gesäuse", 1: 35 000

Kompass Karten "Nationalpark Gesäuse" Nr. 206, M 1 : 25 000

Alpenvereinskarte - Gesäuse und Ennstaler Alpen, Blatt 16. 1 :25 000

Galerie

Unterkünfte in der Nähe

Weiter zur Suche

Das könnte Ihnen auch gefallen

Unsere Touren-Empfehlungen

folge der beschilderung | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Admont mittel
Strecke 21,3 km
Dauer 7:00 h

Skitour auf den Lugauer

Aufstieg zum Blaseneck | Paul Sodamin | © Paul Sodamin
Gesäuse leicht
Strecke 6,9 km
Dauer 3:15 h

Blaseneck - Vom Winde verweht

die ersten meter vor der Ebnerklamm | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Gesäuse mittel
Strecke 11,9 km
Dauer 4:30 h

Skitour Gsuchmauer

Der Leobner im Südosten | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Gesäuse leicht
Strecke 10,4 km
Dauer 3:30 h

Leobner

kurz vor dem Gipfel | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Radmer leicht
Strecke 11,4 km
Dauer 3:00 h

Skitour auf den Gscheideggkogel

Blick zum Lugauer | Paul Sodamin | © Paul Sodamin
Gesäuse mittel
Strecke 10,3 km
Dauer 7:00 h

Skitour Lugauer - das steirische Matterhorn

im Hintergrund der Gamsstein | Tourismusverband Gesäuse | © TV Gesäuse
Admont mittel
Strecke 11,1 km
Dauer 3:30 h

Festkogel