Wanderung Etappe 13 Vom Gletscher zum Wein Südroute Neumarkt - Tonnerhütte Zirbitzkogel - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau Wanderung Etappe 13 Vom Gletscher zum Wein Südroute Neumarkt - Tonnerhütte Zirbitzkogel - Touren-Impression #1 | © Tourismusverband Region Murau

Etappe 13 Vom Gletscher zum Wein Südroute Neumarkt - Tonnerhütte Zirbitzkogel

Diese Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" im Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen führt uns zur Tonnerhütte am Fuße des Zirbitzkogel. Wir wandern auch hier abschnittsweise wie schon bei der 12. Etappe entlang der Via Natura, einen 130 km umfassenden Weitwanderweg durch den gesamten Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen.

Wo Wanderkompetenz zu Hause ist: So könnte man das idyllisch am Fuße des Zirbitzkogel gelegene Wanderdorf Mühlen beschreiben. Als Gründungsmitglied der Gruppe "Österreichs Wanderdörfer" wird hier das Wanderservice für den Gast nicht nur großgeschrieben, sondern auch mit ganzem Einsatz und Herzlichkeit gelebt. Neben geführten Wanderungen auf den Zirbitzkogel und entlang der Themenwege rund um das "Hans im Glück - Märchen" oder das Hörfeld Moor, werden auch mehrtägige Hüttenwanderungen, ein Wandertaxi, ein Ausrüstungsverleih und vieles mehr angeboten um den Wanderurlaub perfekt zu machen.

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
November
Dezember

Tour in Zahlen

leicht
Schwierigkeit
20,2 km
Strecke
7:00 h
Dauer
930 hm
Aufstieg
180 hm
Abstieg
1586 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Von St. Marein bei Neumarkt geht es für uns auf dieser Etappe der Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" zunächst ein kurzes Stück entlang des Radweges Richtung Süden nach St. Veit. Beim St. Georgener Bach halten wir uns links und wandern nun weiter immer ganz leicht bergauf entlang von Feldern und Wiesen sowie durch kleine beschauliche, wunderschön gepflegte Siedlungen und Bauernhöfe nach St. Veit in der Gegend, ein ebenso idyllisch gelegen, kleines Dorf. Der weitere Weg führt uns in das Wanderdorf Mühlen am Zirbitzkogel. Knapp vor Mühlen besteht auch die Möglichkeit einen Abstecher zum idyllisch gelegenen Badeteich mit seinem Campingplatz zu machen. Dieser ist übrigens der 1. Campingplatz Österreichs, der mit dem Österreichischen Wandergütesiegel für Betriebe ausgezeichnet wurde.

Vom Ortszentrum Mühlen aus, wo wir die "NaturLese-Insel" zum Thema "Arbeiten im Einklang mit der Natur" vorfinden gehen wir etwa 100 m nach Nordosten zur Straßen-Gabelung Jakobsberg-Tonnerhütte bzw. Noreia-Mondorf. Ab hier folgen wir der leicht steigenden Straße  in Richtung Noreia bis zur Abzweigung der Straße nach Greith, der wir bis zur Gabelung der Wege 3, 4 und 5 sowie am Mühlradl-Wanderweg beim Haus Egger folgen. Von hier aus bietet sich uns ein wunderschöner Ausblick auf Mühlen und Hitzmannsdorf sowie auf das auf der anderen Talseite liegende Jakobsberg und zu den Wölzer Tauern.

Nun geht es weiterhin bergauf vorbei am Gehöft Schnedl und großen Weideflächen, stets mit herrlichem Blick auf den Zirbitzkogel, zur Übelbacher Hütte. Wir halten uns hier nun rechts und gelangen nach etwas mehr als 2 km zu unserem Etappenziel, der Tonnerhütte (Tel. +43 3586 30077), die mit einem auf 1.600 Meter Seehöhe äußerst überraschenden Angebot aufwartet. Die wunderschöne Lage mit einem atemberaubenden Panorama wird durch die heimelige Atmosphäre mit ihren Zirbenholz-Zimmern, einem Almwellnessbereich mit Brechlbad und Zirben-Panorama-Saunen sowie kulinarischen Köstlichkeiten unterstrichen, die aus regionalen Produkten und echten Alm-Delikatessen gezaubert werden. Somit ist Entspannung angesagt bevor es  auf der nächsten Etappe über den Zirbitzkogel nach Obdach im Zirbenland geht.

Bitte beachten Sie, dass fallweise auch Schutzhütten Ruhetage haben. Eine gute Planung ist daher unbedingt notwendig, da durch mögliche Ruhetage Teilabschnitte nur an gewissen Wochentagen erwandert werden können.

ÖBB www.oebb.at oder Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) – auf Google Play und im App Store

In St. Marein bei Neumarkt stehen genügend Parkplätze zur Verfügung.

Wenn Sie sich einem Reiseveranstalter anvertrauen wollen, buchen Sie einfach bei Steiermark Touristik, dem offiziellen Reisebüro von Steiermark Tourismus: Tel. +43 316 4003 450, www.steiermark-touristik.com

Weitere Informationen:Steiermark Tourismus, Tel. +43 316 4003, www.steiermark.com

TV Region Murau, Tel. +43 3532 2720, www.regionmurau.at

Gratis Pocket Card Wanderroute "Vom Gletscher zum Wein" finden Sie auf www.steiermark.com

Kompass WK219 Lavanttal, Saualpe, Koralpe www.kompass.at

Freytag & Berndt WK211 Naturpark Zirbitzkogel ·Grebenzen · Murau · Sölkpass www.freytagberndt.at

Rother Wanderführer "Vom Gletscher zum Wein": auf 160 Seiten mit 80 Farbabbildungen 60 Höhenprofile, 60 Wanderkärtchen im Maßstab 1:75.000, zwei Übersichtskarten, GPS-Tracks zum Download, Format 11,5 x 16,5 cm, kartoniert mit Polytex-Laminierung, ISBN 978-3-7633-4550-2, www.rother.de

Galerie

Wie wird es die Tage

Neumarkt in der Steiermark (834m)

morgens
weather.icon.75
0°C
65%
5 km/h
mittags
sehr sonnig
3°C
20%
10 km/h
abends
sehr sonnig
-4°C
0%
5 km/h
Anfängliche Schneeschauer klingen ab, es wird ein sehr sonniger Tag.
morgens
sonnig
-8°C
5%
5 km/h
mittags
sehr sonnig
0°C
0%
5 km/h
abends
sonnig
-4°C
0%
5 km/h
In Summe ein recht sonniger Tag mit Wolken am Morgen und gegen Abend zu.
12.01.2025
leicht bewölkt
-7°C 1°C
13.01.2025
sehr sonnig
-8°C 0°C
14.01.2025
sehr sonnig
-9°C 3°C

Unterkünfte in der Nähe

Weiter zur Suche

Das könnte Ihnen auch gefallen

Unsere Touren-Empfehlungen

Wallfahrtskirche Maria Schönanger | Irene Cester | © Tourismusverband Murau
Region Murau mittel
Strecke 16,9 km
Dauer 5:00 h

Kalkberg-Runde

Kuhalm | Tourismusverband Murau | © Tourismusverband Murau
Region Murau leicht
Strecke 16,7 km
Dauer 5:00 h

Kuhalpe

Biene | Pixabey | © Tourismusverband Murau
Region Murau
Strecke 4,8 km
Dauer 1:12 h

St. Veiter Wildlehrpfad

Furtner Teich | René Hochegger | © Tourismusverband Murau
Region Murau leicht
Strecke 9,8 km
Dauer 2:46 h

Von der "Alten Schmiede" zum Furtner Teich

Unzählige Seen und Teiche sind im Naturpark beheimatet | Harry Schiffer | © Steiermark Tourismus/Harry Schiffer
Sankt Blasen leicht
Strecke 20,8 km
Dauer 7:30 h

Etappe 12 Vom Gletscher zum Wein Südroute St. Lambrecht - Neumarkt

Königshaus in Noreia | Tourismusverband Murau | © Tourismusverband Murau
Region Murau leicht
Strecke 8,0 km
Dauer 2:30 h

Von Mühlen über Noreia nach St. Martin am Silberberg

Aussicht vom Steinschloss | René Hochegger | © Tourismusverband Murau
Region Murau leicht
Strecke 16,0 km
Dauer 5:25 h

Mariahof_Vom Pichlschloss zum Steinschloss