Wanderung Weg Nr. 11 Treffenthaler Runde - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer Wanderung Weg Nr. 11 Treffenthaler Runde - Touren-Impression #1 | © Heidemaria Kainer

Weg Nr. 11 Treffenthaler Runde

Vom Gasthaus „Grüner Specht" geht es an der Nikolauskirche vorbei über den Kirchplatz in Richtung „Blahbach". Nach Überquerung folgen wir der Bachstraße bis zum „Nagelschmiedkreuz" und weiter entlang der Franz-Josef-Straße. Vorbei am Biomasseheizwerk und Waldpark steigen wir leicht an, wandern durch idyllischen Wald und erreichen das Gehöft Treffenthaler.
Unsere Wanderung startet beim Gasthaus „Grüner Specht" und führt uns zunächst zur Nikolauskirche, von wo wir über den Kirchplatz in Richtung „Blahbach" spazieren. Nach der Überquerung folgen wir der Bachstraße in Richtung Osten bis zum „Nagelschmiedkreuz". Weiter geht es entlang der Franz-Josef-Straße, vorbei am Biomasseheizwerk und durch den Waldpark „Pumperwaldl“. Der Weg führt nun an einer Kleinlandwirtschaft und einem Steinbruch vorbei und steigt leicht an. Wir erreichen einen Steig, der uns durch einen idyllischen Waldstreifen auf eine Wiese bringt. Am Anfang dieser Wiese erkennen wir rechts oben das Gehöft vlg. Treffenthaler. Nach dem Gehöft führt der Weg weiter in Richtung Franz-Josefs-Höhe bis zu einem Handymast. Hier können wir entweder einen kurzen Abstecher zur Aussichtsplattform Franz-Josefs-Höhe machen oder direkt am Forstweg talwärts Richtung Oberzeiring zurückwandern. Am „Bründerl“ vorbei gelangen wir zurück zum Ortszentrum und dem Ausgangspunkt unserer Tour, dem Gasthaus „Grüner Specht".

Eigenschaften

Weitere Informationen

Mit dem Auto:

Von Wien (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A2 Richtung Graz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Graz (ca. 1,5 Stunden):

1. Über die A9 Richtung Linz.
  2. Auf die S36 Richtung Judenburg.
  3. B78 bis Judenburg, dann B114 bis Oberzeiring.

Von Salzburg (ca. 2,5 Stunden):

1. Über die A10 Richtung Villach.
  2. B96 Richtung Tamsweg, dann B97 Richtung Murau.
  3. B114 bis Oberzeiring.
Wir starten vor dem Gasthaus „Grüner Specht", gehen beim Eingang der Nikolauskirche vorbei über den Kirchplatz in Richtung „Blahbach", überqueren diesen und spazieren weiter entlang der Bachstraße in Richtung Osten zum „Nagelschmiedkreuz". Weiter geht es entlang der Franz-Josef-Straße, vorbei am Biomasseheizwerk und am Waldpark (sog. Pumperwaldl).
Nun führt der Weg vorbei an einer Kleinlandwirtschaft und einem Steinbruch und steigt kurz etwas an. Der Weg mündet nun in einen Steig, der durch einen idyllischen Waldstreifen führt und an dessen Ende man eine Wiese erreicht. Am Beginn der Wiese sieht man rechts oben bereits das Gehöft vlg. Treffenthaler, unseren weiteren Wegverlauf. Wir wandern beim Treffenthaler durch und folgen dem Weg Richtung Franz-Josefs-Höhe und erreichen einen Handymast. Nun können wir einen kurzen Abstecher zur Franz-Josefs-Höhe machen oder gleich am Forstweg wieder talwärts Richtung Ort Oberzeiring marschieren. Wir gehen am Bründerl vorbei und sehen bereits unseren Ausgangspunkt, das Ortszentrum mit der Nikolauskirche. Dieser Wegabschnitt ist uns bereits bekannt.

EIn Besuch im Schaubergwerk Oberzeiring ist mit Sicherheit spannend
Informationen zur öffentlichen Anreise finden Sie unter www.verbundlinie.at
Unter der Kirche am Marktplatz stehen Parkplätze zur Verfügung.