Themen- und Lehrpfad Hexenpfad Rachau - Touren-Impression #1 | © Hexenpfad Rachau Themen- und Lehrpfad Hexenpfad Rachau - Touren-Impression #1 | © Hexenpfad Rachau

Hexenpfad Rachau

Geöffnet
Beim Hexenpfad in der Rachau wartet eine Geheimtipp auf euch. Hier wartet eine kurzweilige, spannende Wanderung durch den Wald, die für die gesamte Familie geeignet ist. Aufregende, liebevoll gestaltete Station machen die Wanderung zum Familienerlebnis.
Der Weg zum Hexenpfad führt von der Kirche im Ort entlang einer asphaltierten Straße, bevor ein steiler sehr kurzer Anstieg in den Wald folgt. Der Weg ist durch "Hexenschilder" gut gekennzeichnet und leicht zu finden. Hexenhäuschen, Baumhoroskope, Waldxylophon und Hexengallerie bringen Abwechslung und wecken die Entdeckungsgier. Als krönender Abschluss wartet eine Waldkugelbahn. Kugeln sind vorhanden, es empfiehlt sich jedoch hier eine Holzkugel oder Hüpfball mitzubringen.

Eigenschaften

Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Graz (ca. 1 Stunde Fahrt): Über die A9 Richtung St. Michael in der Obersteiermark. Weiter auf der S36 Richtung Knittelfeld, und dann die Ausfahrt Knittelfeld Ost/St. Margarethen nehmen. Von dort ist es nur noch eine kurze Strecke nach Rachau.
Von Wien (ca. 2 Stunden 15 Minuten Fahrt): Über die A2 Richtung Graz und dann auf die S6 Richtung Bruck an der Mur. Weiter auf die S36 Richtung Knittelfeld.
Von Salzburg (ca. 2 Stunden Fahrt): Über die A10 Richtung Villach und dann auf die A9 Richtung Graz. Weiter auf der S36 bis Knittelfeld.
Startet beim Parkplatz bei der Kirche und gehtin Richtung Westen. Nach wenigen Metern gelangt ihr zu einem Hexenschild, das euch bereits den Weg vorbei am Feld und entlang der Straße zeigt. Weiter geht es über einen Anstieg in den Wald. Hier wartet schon die erste Station und ladet zum Rasten ein. Druch den Wald begleiten euch Zwergenfiguren und führen euch stets zu Hexenhäuschen und Mitmachstationen. Nach der Waldkugelbahn führt euch der Weg wieder bergab bis ihr wieder auf der Asphaltstraße seid. Folgt der Straße bis zum Parkplatz der Kirche.
Plant am Weg genügend Zeit zum Erkunden und Genießen der Stationen ein. Geht in die Hexenhäuschen und schmökert euch durch die Kräuterlehrbücher und durch das Baumhoroskop. Nehmt für die Kugelbahn eine Holzkugel oder einen Hüpfball mit, damit eure Kleinen nicht enttäuscht sind, wenn keine Kugel vor Ort liegt.

Mit dem Zug:

Bahnhof Knittelfeld: Der nächstgelegene Bahnhof ist in Knittelfeld. Von dort gibt es Busverbindungen nach Rachau oder du kannst ein Taxi nehmen.

Mit dem Bus:

Es gibt regionale Busverbindungen, die von Knittelfeld oder Judenburg nach St. Margarethen führen. Von dort ist Rachau gut erreichbar.

Nähere Infos findet ihr hier
Geparkt werde kann dirket bei der Kirche im Ort Rachau.