

5. Etappe: Weg der 100.000 Schritte, St. Kathrein - Weizklamm
Diese Etappe führt durch den schönen Blumenort St. Kathrein am Offenegg und über den Vogelbeer-Panoramaweg hinunter auf die "Zeil". Weiter geht es hinaus auf den Eibisberg mit seiner Schutzhütte, die neben einer Jause auch einen großartigen Ausblick bis nach Weiz anbietet. Mit dem Patscha-Gipfel ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht, abgestiegen wir über den Patscha-Sattel, der vor allem für seinen großartigen "3 Kirchen-Ausblick" - vom Passailer Kessel über die Sommeralm bis nach St. Kathrein - bekannt ist. Über die Ortsteile Greith und Riegl geht es dann steil hinunter in die Weizklamm, Ziel ist das wiedereröffnete GH Kreuzwirt.
Die längste Etappe erfordert etwas Ausdauer, hat aber keine besonderen Schwierigkeiten!
Diese Wanderung um den "Passailer Kessel" im Naturpark Almenland ist eine Idee der Kath. Männerbewegung Passail und wurde auch von dieser geplant und umgesetzt. Die sechs Abschnitte sind so gestaltet, dass sich nach jeder Tagesetappe eine Möglichkeit zur Einkehr oder Nächtigung findet. Die Etappen verlaufen hauptsächlich entlang ausgewiesener Alpenvereinswege und wurden zusätzlich mit eigenen Wegweisern gekennzeichnet. Die kleinen Tafeln bilden die Farben der erwanderten Gemeinden Fladnitz an der Teichalm (gold), Passail (blau) und St. Kathrein am Offenegg (rot) ab.
Der Weg startet in Arzberg, führt hinauf auf den Schöckl und weiter auf den Rechberg. Von dort geht es über die Nechnitz hinauf auf die Teichalm, über den Osser hinauf auf die Sommeralm und über die Brandlucken nach St. Kathrein am Offenegg. Die letzten beiden Etappen führen dann über den Patscha hinunter in die Weizklamm, bevor es über den Gösser und die Große Raabklamm wieder nach Arzberg geht
Eigenschaften
Beste Jahreszeit
Tour in Zahlen
Karte & Downloads
Weitere Informationen
Die Tour ist durchgehend mit der dreifarbigen "Weg der 100.000 Schritte"-Tafel markiert!
Überprüfen Sie unbedingt vor der Tour die Öffnungszeiten der Gastronomie- und Ausflugsbetriebe und bestellen Sie rechtzeitig das SAM-Sammeltaxi für die Rückfahrt zum Ausgangspunkt!
Start: St. Kathrein am Offenegg, SAM-Sammeltaxi-Station: WZ3207/Dorf Ort
Ziel: Weizklamm, GH Kreuzwirt, SAM-Sammeltaxi-Station: WZ3348/Weizklamm Kreuzwirt
- Vom Ortszentrum St. Kathrein gehen wir ein paar Schritte in Richtung Norden ("Oberhollerbach") und folgen dann rechts hinauf den Markierungen "Vogelbeer-Panoramaweg".
- Der gut markierte, mit mehreren Stationen ausgestattete "Vogelbeer-Panoramaweg" führt am Schwoaghofer-Teich vorbei und endet an der Gemeindestraße "Zeil", rechts hinunter empfiehlt sich ein Abstecher zur Edelbrennerei Graf oder dem GH Spreitzhofer.
- Wir gehen die "Zeil" links hinauf und durch das Gehöft „Ringbauer“/Familie Schwaiger am Weg-Nr. 11 in Richtung Eibisberg bis zur Eibisberg-Schutzhütte.
- Kurz bevor wir wieder die Gemeindestraße erreichen, biegt rechts der Weg-Nr. 745/21 nach "Gschaid" ab.
- Durch den Wald hinunter erreichen wir die Kapelle im Ortsteil Gschaid, hier ist ein Abstecher hinunter zur Patscha-Wanderhütte für eine Pause möglich.
- Gleich bei der Kapelle führt der Weg-Nr. 745a hinauf zum Patscha-Gipfel, mit 1.271 Meter der höchste Punkt der Tour ist.
- Der weitere Weg-Nr. 745a führt uns hinaus zum Patscha-Sattel od. auch Patscha-Nase mit dem großartigen Rundblick von der Weizklamm über den Passailer Kessel und die Sommeralm bis nach St.Kathrein.
- Hier vom Patscha-Sattel sollte man unbedingt den kurzen Weg-Nr. 763a hinaus "zum Weizklammblick" gehen, die Ausblicke von dort sind den Abstecher absolut wert!
- Vom Patscha-Sattel geht es wieder in Richtung "St. Kathrein" entlang des Weges-Nr. 763 bis zur Kreuzung "Kogl/Greith - Gschaid/Eibisberg - St. Kathrein".
- Von hier wandern wir links und leicht fallend bis zur Abzweigung "Riegl".
- Wir folgen der Gemeindestraße und erreichen nach ca. 1 km den Bauernhof der Familie Wumbauer vlg. Seppl in Riegl.
- Hier verlassen wir die Gemeindestraße im rechten Winkel, vorbei am Gehöft Wumbauer, und folgen den Weg-Nr. 21-Markierungen.
- Nach einem zunehmend steiler werdenden Wiesenweg erreichen wir den Wald, danach geht es in Serpentinen steil bergab.
- Angekommen an der Klammstraße, gehen wir rechts hinaus bis zum GH Kreuzwirt, am Eingang zur Weizklamm.
Zur Edelbrennerei Graf gehört ein "Genussladen", dort können Sie aus einem großen Angebot auswählen und sich mit besten Produkten aus dem Naturpark Almenland versorgen.
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie. Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
SAM-Haltestelle: WZ3348 Weizklamm - Kreuzwirt
Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erhalten Sie hier:
Tourismusverband Oststeiermark
Geschäftsstelle Naturpark Almenland
Fladnitz 100
8163 Fladnitz an der Teichalm
T: +43 3179 23 000
www.almenland.at | www.oststeiermark.com
Aktuellen Wetter
Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM
Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps. Sie können auch bequem von zu Hause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.