Wanderung Oswalder Rundweg– Tour 52 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark - WEGES Wanderung Oswalder Rundweg– Tour 52 lt. WK „Von der Alm zum Wein“ - Touren-Impression #1 | © TV Südsteiermark - WEGES

Oswalder Rundweg– Tour 52 lt. WK „Von der Alm zum Wein“

Diese Almwanderung ist ein wahres Naturerlebnis, unterwegs genießt man nicht nur die grüne Landschaft, sondern auch die klare Bergluft, die einem um die Nase weht. An den Aussichtspunkten kann man den Blick über die sanften Hügel und Wälder schweifen lassen. Natürlich begegnet man auf den Almen den gemütlichen Kühen, die friedlich grasen und das Panorama ebenso zu schätzen scheinen.

Sie starten bei der Kirche, von der wir ein kurzes Stück am Weg Nr. 568 entlanggehen. Dann folgen wir links dem Weg Nr. 1 (kurzes Steilstück) und gehen dann bei der Abzweigung rechts immer am Weg Nr. 1 entlang. Nach ca. 3,3 km erreichen wir die Forststraße rund um die Freiländer Alm. Sie folgen dem Wanderweg bis zur Freiländer-Alm-Hütte. (Nach ca. 200 m auf der Forststraße wäre ein 20-minütiger Abstecher auf den 1550 m hohen Schwarzkogel möglich. Es ist ein Steig vorhanden, dieser ist aber nicht markiert.) Danach gehen wir über den Naturfreundeweg Nr. 551 zur Rehbockhütte und folgen ein kurzes Stück der Hebalmstraße in Richtung Kärnten. Wir biegen dann links in den Weg Nr. 551 ein und folgen diesem bis zur Stoffhütte. Ab der Stoffhütte gehen wir entlang des Naturfreundewegs 568 B, bis wir rechts ein Wochenendhaus erreichen (Achtung Weidevieh: Vorsicht mit Hunden!). Ca. 200 m nach dem Wochenendhaus biegen wir rechts hinunter ab (hier haben wir den tiefsten Punkt (ca. 900 m) des Wanderweges erreicht) und gehen entlang des Weges in Richtung St. Oswald bis zur Pöschlbrücke. Nun gehen wir wieder bergauf, zuerst der Asphaltstraße entlang, und biegen beim Gehöft vlg. Blosi links in den Weg Nr. 2 ein, welchen wir bis zur Hebalmstraße folgen. Jetzt gehen wir rechts ein Stück der Hebalmstraße entlang, bis wir nach 1,2 km zur Marxbauer-Kapelle kommen. Hier biegen wir halblinks ab und gehen über den Weg Nr. 3 bis zum Ausgangspunkt zurück. Eine herrliche Tages-Almwanderung wo sich der Aufstieg einfach lohnt!

Eigenschaften

Technik
Kondition

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
November
Dezember

Tour in Zahlen

leicht
Schwierigkeit
17,8 km
Strecke
6:00 h
Dauer
780 hm
Aufstieg
780 hm
Abstieg
1500 m
Höchster Punkt

Karte & Downloads

Weitere Informationen

Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg. Weiter die L606 bis St. Oswald in Freiland folgen.
 

Wir starten bei der Kirche, von der wir ein kurzes Stück am Weg Nr. 568 entlanggehen. Dann folgen wir links dem Weg Nr. 1 (kurzes Steilstück) und gehen dann bei der Abzweigung Gasthaus Moser rechts immer am Weg Nr. 1 entlang. Nach ca. 3,3 km erreichen wir die Forststraße rund um die Freiländer Alm. Dort gehen wir links die Forststraße entlang, biegen nach ca. 700 m rechts ab und folgen dem Wanderweg (dieser kann nach starkem Regenfall sumpfig sein) bis zur Freiländer-Alm-Hütte. (Nach ca. 200 m auf der Forststraße wäre ein 20-minütiger Abstecher auf den 1550 m hohen Schwarzkogel möglich. Es ist ein Steig vorhanden, dieser ist aber nicht markiert.)

Danach gehen wir über den Naturfreundeweg Nr. 551 zur Rehbockhütte und folgen ein kurzes Stück der Hebalmstraße in Richtung Kärnten. Wir biegen dann links in den Weg Nr. 551 ein und folgen diesem bis zur Stoffhütte. Ab der Stoffhütte gehen wir entlang des Naturfreundewegs 568 B, bis wir rechts ein Wochenendhaus erreichen (Achtung Weidevieh: Vorsicht mit Hunden!).

Ca. 200 m nach dem Wochenendhaus biegen wir rechts hinunter ab (hier haben wir den tiefsten Punkt (ca. 900 m) des Wanderweges erreicht) und gehen entlang des Weges in Richtung St. Oswald bis zur Pöschlbrücke.

Nun gehen wir wieder bergauf, zuerst der Asphaltstraße entlang, und biegen beim Gehöft vlg. Blosi links in den Weg Nr. 2 ein, welchen wir bis zur Hebalmstraße folgen. Jetzt gehen wir rechts ein Stück der Hebalmstraße entlang, bis wir nach 1,2 km zur Marxbauer-Kapelle kommen. Hier biegen wir halblinks ab und gehen über den Weg Nr. 3 bis zum Ausgangspunkt zurück.

Die Pfarrkirche St. Oswald in Freiland wurde erstmals im Jahre 1434 in einer Urkunde erwähnt, werfen Sie einen Blick hinein.

Der nächste Bahnhof ist in Deutschlandsberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan GKB
Weinmobil Südsteiermark.: +43 (3454) 94127

Parkmöglichkeit in St. Oswald in Freiland. 

Informationsbüros:
Tourismusverband Südsteiermark, Tel.: +43 (5) 7730, 8530 Deutschlandsberg, Hauptplatz 40 
www.suedsteiermark.com

 

Galerie

Wie wird es die Tage

Eibiswald (382m)

morgens
sehr sonnig
-7°C
0%
0 km/h
mittags
sehr sonnig
4°C
0%
5 km/h
abends
sehr sonnig
-2°C
0%
0 km/h
Ein ungetrübt sonniger Tag, Wolken sind so gut wie keine zu sehen.
morgens
sehr sonnig
-5°C
0%
0 km/h
mittags
sonnig
4°C
0%
5 km/h
abends
sehr sonnig
-2°C
0%
0 km/h
Es wird überwiegend sonnig mit nur ein paar harmlosen Wolkenfeldern.
29.12.2024
sehr sonnig
-5°C 5°C
30.12.2024
sehr sonnig
-6°C 5°C
31.12.2024
sehr sonnig
-6°C 5°C

Unterkünfte in der Nähe

Weiter zur Suche

Das könnte Ihnen auch gefallen

Unsere Touren-Empfehlungen

Schilling Kreuz | Anton Albrecher | © TVB Südsteiermark/Anton Albrecher
Georgsberg leicht
Strecke 8,9 km
Dauer 3:00 h

Absetzwirtrunde um den Rosenkogel - Weg Nr. A3

Dom des Waldes | Sven Raters | © Werbeagentur SMAC
Region Graz
Strecke 5,4 km
Dauer 1:30 h

Kapellenrunde auf der Hebalm

Junge blonde Frau am Ufer des Hebalmsees | Mias Photoart | © Erlebnisregion Graz
Region Graz
Strecke 4,1 km
Dauer 1:15 h

Seerundweg auf der Hebalm

Enzian am Weg zum Bärofen | Brigitte Kügerl | © TV Südsteiermark
Bad Gams leicht
Strecke 12,0 km
Dauer 4:00 h

Bärofenweg